Steffen Henssler hat sich als Koch, Unternehmer und Entertainer längst einen festen Platz in der deutschen Medienlandschaft erobert. Vom Sushi-Koch zum TV-Star – der kulinarische Allrounder begeistert mit einer beeindruckenden Karriere und überrascht seine Fans und Zuschauer regelmäßig mit innovativen Projekten.
Steffen Hensslers Weg zum Profi-Koch
Henssler wurde am 27. September 1972 in Neuenbürg im Schwarzwald geboren. Aufgewachsen in Hamburg, absolvierte er nach dem Realschulabschluss eine Ausbildung im renommierten, mit einem Michelin-Stern ausgezeichneten Restaurant „Andresens Gasthof“ in Bargum. Doch seine wahre Leidenschaft entdeckte Henssler während eines Urlaubs – Sushi faszinierte ihn so sehr, dass er seinen Lotto-Gewinn von 44.000 Mark in die California Sushi Academy in Los Angeles investierte. Dort wurde er als erster Deutscher mit Bestnote zum „Professional Sushi Chef“ ausgebildet.
Nach seiner Rückkehr nach Deutschland gründete er 2001 das Restaurant „Henssler Henssler“ in Hamburg und etablierte sich als erfolgreicher Gastronom. 2025 stieg Henssler überraschend aus dem Geschäft aus. Er eröffnete außerdem mehrere erfolgreiche Restaurants, darunter „ONO by Steffen Henssler“ und „Ahoi“. Besonders innovativ war sein Konzept von Sushi-Fastfood, das er mit „Henssler GO“ umsetzte. Weitere gastronomische Projekte wie „Happi by Henssler“ folgten und festigten seinen Ruf als vielseitiger Unternehmer.
Mehr aus dem Bereich Stars
Meistgelesene Artikel der Woche
Vom Sushi-Meister zum TV-Koch
Steffen Hensslers TV-Karriere nahm 2004 ihren Anfang, als er erstmals im NDR an der Seite von Rainer Sass zu sehen war. Ab 2007 erlangte er größere Bekanntheit durch die Kochsendung „Ganz & Gar Henssler“ auf VOX, die von Tim Mälzer empfohlen wurde. Weitere wichtige TV-Formate, in denen er sein Können unter Beweis stellte, waren „Die Küchenschlacht“ im ZDF, „Topfgeldjäger“ und vor allem „Grill den Henssler“, das seit 2013 auf VOX läuft, bei dem er sich regelmäßig mit prominenten Köchen misst.
Aus diesen Fernsehformaten kennt man Steffen Henssler
Zudem war Henssler auch in verschiedenen RTL-Shows zu sehen, darunter „Der Restauranttester“ und „Henssler hinter Gittern“. Im Jahr 2020 moderierte er zudem die Sendung „Henssler Countdown – Kochen am Limit“. Von 2017 bis 2018 führte er als Moderator durch die erfolgreiche ProSieben-Show „Schlag den Henssler“, die seine Vielseitigkeit als Entertainer weiter unterstrich. Außerdem ist er aus folgenden Formaten bekannt:
- Hensslers Küche (NDR)
- Ganz & Gar Henssler (VOX)
- Die Küchenschlacht (ZDF)
- Topfgeldjäger (ZDF)
- Grill den Henssler (VOX)
- Der Restauranttester (RTL)
- Henssler hinter Gittern (RTL)
- Schlag den Henssler (ProSieben)
- Henssler Countdown – Kochen am Limit (RTL)
- Mälzer und Henssler liefern ab! (VOX)
TV-Star Steffen Henssler als Entertainer
Henssler ist nicht nur ein erfolgreicher Koch und TV-Star, sondern auch als Entertainer und Autor aktiv. Er veranstaltet regelmäßig Live-Touren, bei denen er das Publikum mit seiner charismatischen Art und seinen kulinarischen Fähigkeiten begeistert. Im Mai 2011 präsentierte er erstmals seine Kochshow „Meerjungfrauen kocht man nicht!", mit der er 2012 durch Deutschland, Österreich und die Schweiz tourte. Weitere Programme wie „Hamburg, New York, Tokio – meine kulinarische Weltreise!“ und „Henssler tischt auf“ folgten.
Henssler hält bizarren Chili-Rekord
Steffen Henssler hat im Laufe seiner Karriere zahlreiche Auszeichnungen und Rekorde aufgestellt. Er hält den Weltrekord für die meisten klein gehackten Chilischoten in 30 Sekunden, bei dem er innerhalb dieser Zeit elf Chilis hackte. Außerdem stellte er 2018 einen Weltrekord für das „größte Publikum bei einer Live-Kochshow“ mit 6512 Zuschauern auf.
2015 gewann er die Goldene Henne in der Kategorie „Publikumspreis Entertainment“ und 2017 erhielt er zusammen mit Ruth Moschner einen Bambi für die Sendung „Grill den Henssler“.
Das ist über das Privatleben von Steffen Henssler bekannt
Steffen Henssler lebt in Hamburg-Uhlenhorst und führt ein weitgehend zurückgezogenes Privatleben. Er war einmal verheiratet und ist Vater von zwei Töchtern, die 2007 und 2008 geboren wurden. Über sein Privatleben hält er sich sonst bedeckt und gibt nur wenige Details preis.
Im Jahr 2024 musste Henssler zudem mehrere seiner Restaurants schließen.